20. Polnische Filmwoche
coming soon!
  • Frühjahr 2025!
 

Film: Unverzichtbare Dinge / Rzeczy niezbędne

Freitag, 11. April 2025, 19 Uhr

 

Unverzichtbare Dinge

Rzeczy niezbędne

Regie: Kamila Tarabura

Ada, eine angesehene Journalistin, erhält ein Buch mit autobiografischen Erinnerungen einer Frau, die in ihrer Kindheit missbraucht wurde. Das Buch ist mit einer persönlichen Widmung an Ada versehen, doch sie erinnert sich nicht an die vermeintliche Schulfreundin Roksana. Ada plant, diese überraschende Geschichte zu einem Bericht zu verarbeiten, und reist gemeinsam mit Roksana in ihre Heimatstadt, um sich mit Roksanas Mutter auseinanderzusetzen, die die Familiengeheimnisse aufbewahrt und das Bild einer perfekten Familie aufrechterhält. Gleichzeitig kämpft Ada mit den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit, die ihre aktuelle Beziehung belasten. Die Emotionen zwischen den beiden Frauen schaukeln sich hoch – und Ada fällt es zunehmend schwerer, zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden.

 

Die Hauptdarstellerin Dagmara Dominczyk ist eine US-amerikanische Schauspielerin polnischer Herkunft, den Liebhabern amerikanischen Serien unter anderem als  Karolina aus „Succession“ bekannt.

Polen, Deutschland 2024, 105 Min.
Regie: Kamila Tarabura
Drehbuch: Kamila Tarabura, Katarzyna Warnke
Kamera: Tomasz Naumiuk
Produktion: ATM Grupa, Riva Filmproduktion
Musik: CEL
Besetzung: Dagmara Domińczyk, Katarzyna Warnke, Małgorzata Hajewska-Krzysztofik, Andrzej Konopka, Karol Pocheć, Piotr Żurawski