Film: Cold War

Freitag, 10.5.2019, 18 Uhr, Kino 7

Cold War / Der Breitengrad der Liebe

Regie: Paweł Pawlikowski

Polen 2018, 84 Min.

Vor vier Jahren hat Paweł Pawlikowski den Auslands-Oscar für seinen Film „Ida“ erhalten. Jetzt feierte er Erfolge mit seinem neuen Film „Cold War“, der – außer den drei Oscar-Nominierungen – über 40 Preise und Auszeichnungen erhielt (unter anderem den Hauptpreis des Polnischen Filmfestivals in Gdynia, den Preis für Beste Regie in Cannes, den Europäischen Filmpreis für Besten Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch und Beste Schauspielerin). Auch wenn der Film bereits in deutschen Kinos zu sehen war, darf er in dem Programm der Polnischen Filmwoche nicht fehlen. Wir laden alle ein, die den Film verpasst haben – oder die ihn nochmal erleben wollen, um gemeinsam mit den Gästen der Polnischen Filmwoche diese meisterhaft erzählte Geschichte einer Ein bittersüßes autobiografi sches Familienporträt, voller Ironie und zugleich gefühlvoll unmöglichen Liebe in Zeiten des Kalten Krieges auf der Kinoleinwand zu verfolgen.

Drehbuch: Paweł Pawlikowski, Janusz Głowacki
Kamera: Łukasz Żal
Produktion: Opus Film
Darsteller: Joanna Kulig, Tomasz Kot, Borys Szyc, Agata Kulesza,  Cédric Kahn u.a.